Detailbilder vom Umbau blaues LCD Omega A / Senator B

So meine Lieben. Hier eine Menge Bilder für euch. Jetzt könnt ihr selber mal schauen, dass ein LCD- Umbau nicht einfach mal eben gemacht ist :))).

SENATOR_B_LCD_U_001
SENATOR_B_LCD_U_003
SENATOR_B_LCD_U_004
SENATOR_B_LCD_U_005
SENATOR_B_LCD_U_006
SENATOR_B_LCD_U_007
SENATOR_B_LCD_U_008
SENATOR_B_LCD_U_009
SENATOR_B_LCD_U_012
SENATOR_B_LCD_U_011
SENATOR_B_LCD_U_014
SENATOR_B_LCD_U_013
SENATOR_B_LCD_U_016

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Nachdem das LCD auseinandergebaut ist, wird das weiße Gehäuse erst einmal sehr erleichtert. Die Dreiecke müssen raus um eine ebene Fläche am Boden zu bekommen, weil eine super Platine braucht halt Platz.

Das Meisterwerk von Chris, das das LCD so wunderbar einzigartig macht.

Aus einer Polystyrol-Platte 0,5mm (oder einfach nur Plastik) werden 18mm dicke Streifen geschnitten, die dann in der richtigen Länge zurecht geschnitten werden für die Trennung der Farben. Und Das ist der leichteste Teil der ganzen Arbeit.

Hier fängt die Schweinearbeit schon an. Die Trennstücke werden von außen schwarz angemalt um das vermischen der Farben zu mindern. Die durchsichtige Scheibe wird von den grünlichen Feldern in Schwerstarbeit entfernt.

Die Milchscheibe dagegen braucht weniger Arbeit. Sie wird nur gereinigt (ist meist schon durch den Dreck grau) und fettfrei gemacht, damit das Silikon auch sehr gut haftet.

Für die gute Beleuchtung werden natürlich auch eine Menge Widerstände und SMD-LED´s benötigt.

Distanzhülsen. Um eine sehr gute Ausleuchtung zu bekommen, steht die Milchscheibe 20mm über der Platine. Die Trennfelder dagegen nutzen 18mm.

Hinweis: Hätte ich damals schon einen 3D Drucker gehabt, hätte er vieles erleichtert.

Das ist jetzt der ganz eklige Teil. Die Trennfelder kleben. Ich hätte gerne noch den Aschenbecher mit fotografiert aber habe mich doch noch zurückhalten können. Bei dem Kleben verliert sogar mal einer wie ich die Nerven.

Das Wunderwerk fertig bestückt und zusammengefügt.

Wie immer, der Beleuchtungstest.

Wenn die Platine  in voller Pracht leuchtet, werden die Distanzhülsen auf der Platine befestigt. Und wenn das geschafft ist, sind wir fast am Ziel.

Die Platine leuchten lassen und dann die Milchscheibe mit 3mm Senkkopf- Gewindeschrauben befestigen.

 

Das Endergebnis. Ich finde, es hat sich gelohnt.

BELEUCHTUNG