Passend zum nachgerüsteten LCD die Ganganzeige in Betrieb nehmen |
Zuerst sei gesagt, dass das Inbetriebnehmen der Ganganzeige nur zusammen mit dem passenden Getriebetyp und LCD Typ funktioniert. Das heißt: Die Ganganzeige vom alten AT-Getriebe AW03-71L/... ( P R N D 2 1) funktioniert nur mit dem Vor-Facelift LCD, da hier die Ansteuerung mit 7 Leitungen gemacht wird. Das neuere AT-Getriebe AR25/35 ( P R N D 3 2 1 ) braucht das Nach-Facelift LCD um die Ganganzeige darstellen zu können.
Ganz unten auf dieser Seite ist ein Schaltplan, der zeigt, wie man mit dem alten Getriebe die Ganganzeige am Facelift-LCD anschließen kann. |
Jeder der ein LCD nachrüstet, wird merken, das beim Automatikgetriebe und Analogtacho nichts vorbereitet ist für die Ganganzeige. Es gibt zwei Arten der Steuerung. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Facelift-LCD (CC in der Mitte). Dieses bekommt die Steuersignale über 4 Kabel. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Vor-Facelift-LCD, welches die Ansteuerung über 7 Kabel bekommt. Hier beschreibe ich, wo man die Stecker dafür findet und wie die Verdrahtung gemacht wird. |
Teil 1: Facelift LCD und das AT-Getriebe AW25/35 ( P R N D 3 2 1 ) |
|
|
Teil 2: Vor-Facelift-LCD mit dem AT-Getriebe AW03-71l/... ( P R N D 2 1 ) |
|
|
Hier noch mal die Verdrahtung beim alten LCD |
||
|
Die Verdrahtung ist genau wie beim Facelift LCD. Die beiden Steckerverbindungen X30 und X31 befinden sich im Motorraum, von denen die jeweiligen Kabel abgegriffen werden. Das Steuergerät für die Rückschaltsperre befindet sich unten im Fahrerfußraum. |
Lage der Stecker bei anderen Modellvarianten. |
|
|
Der folgende Schaltplan (ohne Gewähr) ist dafür bestimmt, die alte Ansteuerung mit 7 Kabeln (Ganganzeige) vom LCD bis Baujahr passend zu machen für das LCD ab Baujahr (Ansteuerung mit 4 Kabeln). Ich habe bewusst Relais eingesetzt um ganz sicher zu gehen, dass das Steuergerät des Getriebes nicht durcheinanderkommt. Wichtig ist nur, dass die Gangstufe 3 mit einer Masse angesteuert wird. Bitte genau im Schaltplan schauen. |
|
|
|