Schiebedachantrieb vom Omega B im Omega A

Diese Anleitung wurd zu Verfügung gestellt von Little Magic ( www.omega-senator.de )

Ich habe einen Omega A Caravan Bj.'91 mit dem Schiebedachantrieb eines Omega B ausgestattet.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich den Fehler gemacht habe, dass ich den Antrieb bei offenem Schiebedach getauscht habe.
Das führte dazu, dass die Kalibrierung nicht hinhauen wollte, dazu aber später mehr...

 

IMG_3899
IMG_3900
IMG_3901

Zuerst habe ich die Innenleuchte und die Verkleidung entfernt. Um an alle nötigen Schrauben zu kommen musste ich den Dachhimmel ziemlich weit nach unten ziehen (Bild links), deshalb habe ich auch die Klammern für die Sonnenblenden abgeschraubt.
Das Blech, das den originalen Antrieb hielt, musste ebenfalls raus, da sonst der neue Antrieb nicht reinpasst.

 

Hier links ist alles, was ich nicht mehr brauchte schon rausgeschmissen.

 

Hier links ist alles, was ich nicht mehr brauchte schon rausgeschmissen.

 

 

Nun die Elektrik... als erstes sei angemerkt, dass ich den originalen Stecker nicht hatte und deswegen Kabel an der Platine von meinem Antrieb angelötet habe. Um eine lösbare Verbindung zu haben kam ein Lüsterklemmenblock zum Einsatz. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

 

SCHIEBEDACHSTECKER_2

1. Dauerplus

Den Dauerplus habe ich mit an Sicherung Nr.20 angeschlossen (für den hinteren Fensterheber). Das Kabel muss für 10 Ampere ausgelegt sein.

2. Masse

Die Masse habe ich mit einer Öse direkt von der Karosserie abgegriffen (die Schraube mit der die Schiebedachverkleidung am Blech befestigt ist).

3. Zentralverrieglung

Das Signal von der Zentralverriegelung ist für die Komfort-Schließung und wird bei mir zu einem späteren Zeitpunkt angeschlossen.

4. Diagnoseleitung

Die Diagnoseleitung ist für mich ohne jegliche Bedeutung und bleibt frei.

5. Zündungsplus

Zündungsplus liegt ja bereits als Stromversorgung für den alten Antrieb und kann direkt angeschlossen werden.

6. Wegstreckensignal

Die Bedeutung von dem Wegstreckensignal ist mir bisher schleierhaft, aber auch dieses Kabel wird bei Gelegenheit mit angeschlossen. Auf der Rückseite vom Tacho sind noch Steckplätze dafür frei.

Nachdem alles verkabelt war kam der erste Test. Leider musste ich feststellen, dass der Antrieb nicht seine Mittelstellung gefunden hatte, was vermutlich daran lag, dass das Schiebedach während der Montage offen war. Ich habe dann per Kurbel das Schiebedach geschlossen und dann nochmal probiert, und siehe da... alles funktioniert perfekt.

Da ich leider noch nicht die passende Verkleidung habe musste ich erstmal provisorisch die Verkleidung vom Omega-A wieder dranschrauben. Die Achse von dem Drehsteller lugt jetzt aus der Öffnung des Schalters raus. Das ist zwar nicht schön, aber zumindest konnte ich die Innenraum-Leuchte wieder anschließen und es sieht besser aus als ein nackter Antrieb.

 

IMG_4122

Hier links ist alles, was ich nicht mehr brauchte schon rausgeschmissen.

 

IMG_4123

Die Wölbung der Omega B Blende muss etwas geglättet werden. Chris hat den Bereich durch Klebeband gekennzeichnet.

 

 

IMG_4124

Und so sieht es dann eingebaut aus.

 

IMG_4126

Fertig ist der Antrieb. Die Leuchte kennen wir ja aus dem Omega. Passt. Jetzt lässt sich das Schiebedach stufenweise regeln und bei den Schalter kann man auch Blau machen :) .

 

 

SCHIEBEDACHANTRIEB03

Wieder ein bisschen mehr Blau in Chris´s Senega. Für jedes Symbol eine SMD.

 

 

 

SCHIEBEDACHANTRIEB01

Tagesansicht.

 

 

 

SCHIEBEDACHANTRIEB02

Nachtansicht. Der Knauf selber folgt noch.

 

 

 

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT